Faksimile 0520 | Seite 512
führbar Führbarkeit
Führbar, a. (~keit, f.):
was geführt werden kann, und so nam. von den entsprechenden Zsstzg. von führen (s. d.), z. B.: Āūf-: Die Stücke von Cervantes sind nicht mehr a. Platen 5, 24. Aūs-: Verzweiflung, die den weitaussehendsten Projekten eine Farbe der A–keit verlieh. Forster B. 2, 580; G. 39, 74; 333 u. v.; Der Plan ist un-a. (– ⏑– ⏑) etc. Ungew.: Einfall, den er als unausführlich wieder verwerfen mußte. W. 19, 217. Über-:
1) so daß es über-, hinübergeführt werden kann: Die Nahrung ist aus Blut entstanden, sie wird in ihrem Magen flüssig und ü. in andere Körpertheile. Liebig Th. 41.
2) so daß es oder er überführt werden kann: Er ist des Verbrechens nicht ü. Ver-: Leichtsinnig und ver-f. G. 19, 267. Zurück-: Die Z–keit oder Nicht- Z–keit der beiden dramatischen Hauptgattungen auf den Unterschied der Stände. Danzel 293.