Briefkorpus

Das folgende Briefverzeichnis gibt eine Übersicht über alle bisher ermittelten Briefe von und an Daniel Sanders (1819–1897). Die einzelnen Spalten lassen sich alphabetisch bzw. auf- und absteigend sortieren. Jedem Korrespondenzpartner ist eine GND-ID zugewiesen, die weiterführende Informationen, wie bspw. Lebensdaten oder Publikationen im jeweiligen Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek anzeigen. Auch den bestandhaltenden Institutionen der Autographen wurde eine solche ID zugewiesen. Ebenso ist jeder Sendungs- und Empfangsort mit einer Geo-ID versehen.

Ob ein Brief bereits bereits im Deutschen Textarchiv verfügbar ist, lässt sich über die linke Zeile „Volltext” und das vorhandene Logo „DTA” erkennen – ein Klick auf dieses führt zum gewünschten Scan und transkribiertem Volltext.

Einige wenige Briefe wurden schon vollständig in anderen Publikationen abgedruckt, sollte dafür ein Digitalisat online verfügbar sein, so ist auch dieses in der jeweils letzten Spalte verlinkt.

Im Suchfeld oben rechts lässt sich nach allen Begriffen (Sender, Empfänger, Datum, Archiv usw.) suchen.

Über die digitale Briefedition

Volltext Absender Abs. GND Abs. WD Empfänger Empf. GND Empf. WD Absendeort Absendeort GN Empfangsort Empfangsort GN Datum Archiv Archiv GND Archiv WD Signatur abgedruckt Digitalisat