Faksimile 0113 | Seite 105
Faksimile 0113 | Seite 105
entbehren
Ent~bêhren, tr.:
ohne etwas Nothwendiges oder von uns oder Andern für nothwendig Erachtetes sein, (vgl.: Vermissen, Entrathen), häufig mit Genit. statt des Obj.: Die Luft, welcher sie doch nicht e. konnten. Weish. 17, 9; Die aufgeklärten Staatsmänner, deren Östreich nicht entbehrt. Börne [woran es ihm nicht fehlt]; Genieße was dir Gott beschieden, | entbehre gern, was du nicht hast. Gellert; Ein Herz, das sucht, fühlt wohl, daß ihm Etwas mangle, ein Herz, das verloren hat, fühlt, daß es entbehre. G.; Wie köstlich ist des gegenwärt’gen Freundes | gewisse Rede, deren Himmelskraft | ein Einsamer entbehrt. Ders.; [Gleim] hätte ebensowohl des Athemholens entbehrt, als des Dichtens und Schenkens. Ders.; Etwas Speise zu sich zu nehmen, die er den ganzen Tag entbehrt hatte. Ders.; Intentionelle Farben sind solche, die innerhalb des Durchsichtigen der Bedingung, sich zu manifestieren, e. Ders.; Der Esel kann die Kost auf heute wohl e. HLRicolai 1, 52 („,der Kost“ Ramler F. 2, 438); Ovid, der in seinem Exil zu Tomi die Glückseligkeit schmerzlich vermisst, die Horaz in seinem Tibur so gern entbehrt. Sch. 1196a; Müßte er seines lieben Weibes entrathen, so könne er auch ihres Schmucks e. Zinkgräf 1, 255; Ich habe das Buch, das du in meiner Abwesenheit mitgenommen, nicht entbehrt [d. h. gebraucht], obgleich ich es sofort vermisst [als fehlend wahrgenommen]. Der substant. Infin. = Entbehrung: Jedem Lande ward für jedes trübe E. irgend eine freundliche Vergütung. Börne 2, 259; Der schöne Wechsel zwischen E. und Genuß. 492; Auf deinen Händen mich über alle das E. auszuweinen. G. 18, 8, s. Entbehrnis.
Anm. Mhd. enbern, das nach Benecke, obgleich es die Bed. hat: ohne Etwas sein, von unserm e. durchaus verschieden sein soll, wohl Zsstzg. von bären (tragen, an sich haben, vgl. Gebärde etc.) und ent (die Trennung bezeichnend) = Etwas nicht mehr an sich haben, nicht haben. Veralt.: Emperen. Luther 8, 51a; 115a etc., mit starkformiger Abwandlung: entbar, entboren. Schmeller. Vgl. Graff 3, 145 etc. und s. entrathen.