Faksimile 0251 | Seite 243
Faksimile 0251 | Seite 243
Bürge
Bürge, m., –n; –n:
Person, die für Etwas oder für eine andre Person haftet, im Fall von deren Nichtleistung die Pflicht derselben erfüllen muß: B. sein, werden für Einen. 1. Mas. 43, 9; 44, 32; Spr. 11, 15; Sir. 29, 17u. o.; B–n soll man würgen [s. d.]. Sprchw., s. Möser Ph. 3, 352; Stand noch mancher Schuld als B. zu Gevatter. Gotthelf U. 2, 310; Hebel 3, 144; B–en scheuen sich, für Jeden gut zu sagen. Lichtwer 255; Ich lasse den Freund dir als B–n, | ihn magst du, entrinn ich, erwürgen [s. Leib-B.]. Sch. 62b; Jch bin B. worden für den Ausgang, | mit meinem Haupte haft’ ich für das seine. 391a; Talvj 2, 268.
Anm. Vgl. bergen = in Sicherheit bringen u. borgen; mundartl.: Für Geldaussteuer bin ich zwar nicht Borgen. Baggesen 6, 36; 48 etc. Das Wort gilt, wie Gast, Arzt, 31* u. z. B. die Hw. auf –ling, auch von Frauen, daneben Bür- gin, z.B. sagt die Königin: Da bin ich für ihn Bürge. Sch. 286a, aber Posa zu ihr: Und meine Bürgin, Königin, sind Sie. 295a, und von Sachen! O werthes, edles Pfand, o Bürgin ihrer Hold. Opitz 1, 315; Gryphius 521; Zschokke 1, 71 etc. Versch. mundartl.die Bürge statt Bahre (s. d.), z. B. bei den Färbern ein auf die Küpe gelegter Rahm mit Querhölzern, worauf das gefärbte Zeug gelegt wird.
Zsstzg. z. B.: Áfter-: ein zweiter Bürge, und zwar:
1) der im Fall der Unvermögenheit des ersten oder ,,Hauptbürgen“ in dessen Stelle einrückt; Über- B., oder gewöhnl.:
2) der dem Hauptbürgen als dessen Bürge im Rücken steht, ihn für den Nothfall schadlos zu halten. Schweinichen 3, 12, auch Rück-, Schad-, Schadlos-B. genannt. Blūt-: der mit seinem Blut für Jemand bürgt, im Ggstz. zum „Schuld- B–n“, der nur mit seinem Gut für Jemandes Verpflichtungen haftet, so auch: Geißel-, Leib-B. Hāūpt-: s. After-B. Hēīm- (veralt.): Gemeindevorsteher. Adelung; Benecke. Heimburgerin. Murner Ul. 143. Lēīb-: s. Blut-B. Lēīst-: für die Leistung von etwas Versprochnem bürgend. Mít-: gemeinsam mit Andern bürgend. Pfánd-: Leib-B., der als Pfand für Etwas Bürgschaft leistet, Geißel. Rück-, Schād(los)-: After-B. 2. Schúld-: vgl. Blut-B. Uber-: After-B. 1: Setzt auch Deß genugsam Bürgen und Ü–n. Luther 6, 361a etc.