Faksimile 0009 | Seite 1
Faksimile 0009 | Seite 1
A
†I. A, der erste Buchstabe, als solcher oft das Erste, den Anfang, das Hauptsächlichste etc. bez.:
1) bei Waaren die gröbste oder die feinste Sorte, der sich B, C etc. anreihn; Buchdr., der erste Bogen eines Alphabets (s. d.); Aa der erste Bogen des zweiten Alphabets etc.; aufMünzen, die erste Münzstätte eines Reichs; kaufm., Hauptbuch A etc.; Wo ist erster, zweiter, dritter Theil? Groß A, klein a, lateinisch A, dann griechisch und so fort? Gutzkow; Man muss mit dem A anfangen und in allen Sachen erst buchstabieren lernen, ehe man zu lesen anfängt. Hackländer; Er steht noch beim A [den Anfangsgründen]; Der Krieg ist das A [die hauptsächlichste, größte] aller Plagen. Frisch etc.
2) A in Verbindung mit den nächstfolgenden Buchst. (s. Abece): Das Kind lernt das A, B. C; dann kommt es zum A, B, ab [Buchstabieren]. Frisch; Abe-ab-Klassen. Kohl E. 2, 236; Das Abece und A, B, ab der Natur ist mir nicht unwahrscheinlicher als das Abece und A, B, ab in meiner Fibel. Claudius 3, 26; So wäre manches Wunder, | wie A, B, ab auszusprechen. G. 2, 212 etc. Wer A sagt, muss auch B sagen (Sprchw.) [Wie man angefangen, muss man fortfahren; aus dem ersten Schritt entwickeln sich unabweislich die andern]; In dieser Absicht buchstabierte sie ihr das sehr vernünftige A, B, ab vor; Kind, du hast A gesagt, sprach sie, nun musst du auch B sagen. Musäus; Es dünkte Uli doch zu stark, zu jedem A, welches der Müller vorsagte, B nachzusagen [Alles in der Ordnung zu finden]. Gotthelf; Er weiß weder A noch B davon zu sagen [nicht das Geringste] etc.
3) A, im Ggstz. der letzten, zumal des letzten Buchst., Z, im griech. Alphabet O (Omega, s. Alpha): Das menschliche Dasein sei nur ein langes leeres A, B, C, von dem die Buchstaben X, Y, Z in der Ewigkeit stünden [s. 5]. Immermann; Verschloß | ich meine Thüren nicht von A bis Z? [alle] Platen; Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Bibl.; Das ist das A und O [die Hauptsache]. G.; Es kehrt zu seinem A zurück, zu seinem A und O [Erstes und Letztes, als Jnbegriff des Ganzen, sein Alles]. Ders. etc.
4) Mus.: A, die als Stimmton angenommene Sexte der C-Durtonleiter; früher der erste Ton, dem der Reihe nach sich b (jetzth), c, d, e, f, g anschließen; auch das Zeichen, die Note für den Ton; die von diesem Ton ausgehende Tonleiter etc.: Das hohe, tiefe, eingestrichene (T), doppelt- oder zweigestrichene A () etc.; A-Dur; A-Moll; Die A-Saite etc.
5) Rechenk.: A und überhaupt die ersten Buchst. gewöhnl. Bez. der bekannten, wie die letzten (s. X) der unbekannten Größen: Hypothesen mit A B und Kupfern ausstaffiert. W. etc. S. auch Sonntags-Buchstabe.
Anm. Als Hw. n.: Das große, ein kleines lateinisches A (niederd. auch f., s. Kosegarten und bei Claudius 6, 80 schreibt ein Kind m.: Einen a; einen c). Über Deklin. s. S: Die Form des lateinischen A oder A’s; Die großen As; Die drei A in diesem Takt hast du nicht rein gesungen. In Abkürzungen: A (auf Wechseln), acceptiert, angenommen; a. a. O., am angeführten Ort; A. C. (K.), Augsburger Kourant, Konfession; a. h., allerhöchst; a. St., alten Stils; A. T., altes Testament; u. a., unter Anderm; u. a. m., und Andres mehr; u. ä. m., und Ähnliches mehr; u. A. w. g., um Antwort wird gebeten; Frankfurt aM., aO., am Main, an der Oder etc.