Faksimile 0885 | Seite 877
Katechese Katechet Katechetik katechetisch Katechisation katechisieren Katechismus Katechumen
* Katech~ēse (gr.), f.; –n; –n-:
Unterricht durch Frag’ und Antwort, nam. in der Religion.
~ēt, m., –en; –en:
frageweis unterrichtender Lehrer, nam. in der Religion.
~ētik, f.; –en:
Unterweisung zur Katechese.
~ētisch, a.:
auf Katechese bezüglich.
~isatiōn, f.; –en:
die Katechisierung nam. in Bezug auf Religion = die „Kinderlehre“.
~isīēren, tr.:
nach der Katechese oder dem Katechismus unterrichten, fragen, auch übertr., z. B.: „Warum thut Er doch das Alles.“ Ich glaube wahrhaftig, Ihr wollt mich k. [als wenn ich ein Kind wäre, fragen etc.]. Stiling 1, 117, vgl.: Er solle . . sie in Ruhe lassen, er sehe doch wohl, daß sie nicht Zeit hätten sich lassen z’kinderlehren und jeder Gewundernase [dem Neugierigen] Bericht zu geben. Gott- helf G. 146 etc.
~ismus, m., Uv., –ses; –se, -ísmen; -:
Lehrbuch nach der Methode der Katechese, das Wesentlichste und Nothwendigste für Anfänger enthaltend, ursprüngl. und zunächst in Bezug auf die Religionslehre, dann allgm.: K. auf deutsch Kinderlehre, so ein jeglicher Christ zur Noth wissen soll. Luther SW. 21, 31; Illustrierte Katechismen, Belehrungen aus dem Gebiete der Wissenschaften und Künste etc., s. Frage(n)buch, auch übertr.: die Haupt-, Grundlehre von Etwas: „Was die Augen sehen, Das glaubt das Herz“, so lautete der dramatische K. Devrient 1, 234; Das deutsche Volk möge diesen Kosaken-K. gut auswendig lernen, damit es ... vor dem heiligen Zar ehrenvoll bestehe. Börne Frzfr. 134, ferner: etwas für Kinder, für Anfänger Passendes, vgl.: Eine solche K.-Milch meinen Lesern noch vorkauen (s. d.). L. 10, 88 etc. In der Volksspr. auch: Sie soll noch ein bischen Katechissen lernen. Rabner 3, 18.
~umēn, m., –en, –s; –en:
Einer, der im Katechismus unterrichtet wird, s. Fragebüchler, nam. = Konfirmand, doch auch allgm.: Einer, der Unterweisung empfängt, Schüler: Meinen artistischen K–en. JP. 1, 100.