Faksimile 0639 | Seite 631
größern
Grȫßern, tr.:
größer machen, nam. bei den Kamm-Machern: Die Zähne g., aus-g., ihren Zwischenraum mittels der sogen. Größerfeile erweitern.
Anm. Veralt.: Größen, Großen, tr. und intr.: nam. schwängern, schwanger werden: Derselb hab ihr den Bauch gegroßt. Keller Fastn. 854, 30 etc. S. Kräuserin.
Zsstzg.: Aūs-: s. o. Er-: mundartl., veralt. st. Ver-g. Spate etc.
Ver-: allgem. Ggstz. von Verkleinern; Etwas quantitativ größer machen, vgl. Vermehren, Ggstz.: Vermindern: Er hat das Reich um zwei Provinzen, sein Vermögen um 1000 Thaler vergrößert (od. vermehrt); Er vergrößert sein Haus durch einen Anbau, wodurch er aber seinen Hof verkleinert; Konvex geschliffene Gläser v. die Gegenstände [lassen sie größer erscheinen]; Prahler v. in der Erzählung gern Gefahren, die sie überstanden haben; Ihr Ausdruck liefert .. den Gedanken des Schriftstellers, nicht vergrößert, nicht verkleinert. B. 137b etc. Auch refl.: quantitativ größer werden: Das Reich hat sich um zwei Provinzen, seine Familie hat sich um zwei Kinder vergrößert; Die Lawine vergrößert sich im Fall etc. Un- üblich aber von dem stetigen Wachsthum, bei Thieren etc.: Jch bin seitdem um 3“ größer geworden, gewachsen (nicht: Ich habe mich darum vergrößert). Dazu: Die Vergrößrung des Reichs, der Macht, der Gegenstände durch ein Fernrohr oder Vergrößerungsglas etc.; Der Vergrößerer, von Pers., aber auch = Vergrößrungsglas. Lichtenberg 4, 430; 5, 51 etc.