Faksimile 0627 | Seite 625
Quint Quinta Quintana Quintaner Quinte Quinterne Quintessenz Quintett Quintieren Quintin
* Quint (lat.):
s. Quent.
~a, f.; –s:
die fünfte Klasse eines Gymnasiums etc., vgl. Quarta.
~āna, f.; –s:
eine Figur als Ziel des Ringelrennens etc. und dies selbst, s. Diez 278.
~āner, m., –s; uv.:
Schüler der Quinta.
~e, f.; –n:
1) selten statt Quinta. 2) Mus.:
a) der fünfte Ton vom Grundton aus und dies Jntervall (s. d.).
b) die höchste Saite eines Bogeninstruments, nam. bei der Violine (die E-Saite), daher auch übertr. und sprchw.: Die Q. ist ihm gerissen, gesprungen, die Sache ist ihm mißglückt; er kann nicht weiter; Auf der letzten Q. fiedeln, auf dem letzten Loch pfeifen etc.
c) eine Orgelstimme, die die Q. (a) des Grundtons angiebt, so Rohr-, Spitz-Q–n etc. nach Art der Rohr- oder Spitzflöten. 3) in manchen Kartensp., nam. beim Pikett, eine Reihe von fünf aufeinanderfolgenden Karten. 4) Fechtk.: die fünfte Auslage und ein in dieser geführter Hieb: Q–n und Finten, vgl. 6. 5) Schrulle, wunderliche Laune (frz. la quinte): Daß St. Quintin die Q–n im Haupt meistere. Fischart B. 130a; Hast du einmal wieder deine Faxen und Q–n im Kopf? Schlegel Heinr. IV. 1, 1, 2, vgl.: Quintlich, wunderlich. Schwäb. Wört. 418. 6) (s. 4 und 5) Flausen, Kniffe, Ränke: Wer hütet sich für solche verzweifelte Q–n? Möser Ph. 1, 121, s. Brem. W. 3, 409 und Schütze Holst. 3, 263, dazu: Quint- oder Quink-Schlag, listiger Streich; Q–n-Macher, -Dreher etc.; quinten: lügen, verdrehen (vgl. quinkelieren und Anm.).
~érne, f.; –n:
s. Quaterne 1 und 2 und quinkelieren, Anm.
~essénz, f.; –en:
Das Element der Himmelskörper .. gehört nicht zu den [4] Elementen unserer Erde, sondern ist ein fünftes Element, die quinta essentia, woher noch unser Ausdruck Q. stammt, womit wir das Allerfeinste [und nam. den feinsten Auszug von Etwas, der dessen innerstes Wesen enthält] bez. W. 25, 382; Zinkgräf 1, 68 etc., s.: Die Fünftessenz. Fischart B. 266b; Ich bin die Liebe selbst, ihr Kern, ihr fünftes Wesen. Lohenstein Ros. 72 etc. und in ungenauer Verdeutschung: Minnesold . . | ist aller Freuden Fünftelsaft. B. 117a [spätre Lesart: Mark und Saft. 17a]; Der Mensch verschlingt den Fünftelsaft der Erde. Blumauer 1, 129 etc.; Ja, lasterhafte Zucht! ja Fünftheil alles Bösen. Nicolai 5, 150 etc.
~étt, n., –(e)s; –e, –s:
Tonstück für fünf Stimmen.
~īēren: s. quinkelieren, Anm. ~in: s. Quent, Anm. Sanders, deutsches Wörterb. II.