Faksimile 0885 | Seite 877
Katheder kathedern Kathedrale Kathete Katheter katheterisieren
* Kathē~der (gr.), m., n. (z. B. Koht E. 1, 34; Voigts H. 319 etc.), –s; uv.:
Lehrstuhl und, wie dies, als Bezeichn. des damit verbundnen Amts = Professur (vgl. Lehrbühne und Kanzel): Lehren vom K. Sch. 99a; So würd’ er schon ein K. in Göttingen haben. Voigts H. 35 etc. Ugw. obgleich dem Griech. entsprechend fem., z. B. L. 10, 61.
~dern, intr. (haben):
vom Katheder lehren: Was da .. schulmeistert und kathedert. Daumer H. 2, 91.
~drāle, f.; –n:
Kathedral-, bischöfliche Hauptkirche, Dom, Münster: Das zierlichste ... Spitzbogen-Kathedrälchen .. Ich sage „Kathedrälchen“, wenn ich an Köln denke. Kohl E. 3, 102.
~te, f.; –n:
Math.: ein Schenkel des rechten Winkels in rechtwinkligen Dreiecks, vgl. Hypotenuse.
~ter, m., –s; uv.:
Arzn.: Röhre zm Einlassen in die Harnröhre, und zum Abzapfen des Harns.
~terisīēren, tr.:
Einen k., ihm mittels des Katheters den Harn abzapfen.