Faksimile 0263 | Seite 255
Christenheit Christenthum Christenthümelei christenthümeln christenthümlich
Christen~heit, f.; 0:
die Gesammtheit der Christen.
~thum, n., –(e)s; 0:
der christliche Glaube, christliche Religion: Lessing habe das Christenthum beschimpft, ob er gleich nur einigen Christen und höchstens der, Christenheit einige Vorwürfe zu machen gewagt hatte. Guhrauer L. 2, 207; 81; An diesem Briefchen sei | der ganzen Christenheit sehr viel gelegen. L. 2, 218; Ist denn nicht das ganze Christenthum | aufs Judenthum gebaut. 323 etc., vgl. Jahn M. 16; doch s.: Jener Alles umarmende Geist der Ch–heit. Das Ch–thum ist dreifacher .. Gestalt. Novalis 1, 207; Das Maul-Ch–thum. Stiling 4, 6; Ein wenig Ch–thum [Unterricht in der christlichen Religion] und Lesen. V. 4, 145; Gotter 1, 227 etc.
~thümelei, f.; –en:
Christelei.
~thümeln, intr. (haben):
christeln: Der Bodmer’schen ch–den Poesie. Danzel 406; 267.
~thümlich, a.:
dem Christenthum gemäß: Müster der Ch–keit. Heine Lut. 2, 5.