Faksimile 0078 | Seite 70
Balance Balancement Balancier balancieren
* Balanc~e (frz. spr. Balángß), f.; –n:
Gleichgewicht, Schwebe; Angabe der Kauffahrteischiffe über ihre Ladung (Bobrick); s. Bilanz.
~ement (spr. máng), n., –s; –s:
Schwebung; Mus. Bebung.—
~ier (spr. jē), m., –’s; –’s:
ein durch seine Hin- und Herbewegung die allgemeine Bewegung aller Theile einer Maschine regelnder Theil derselben. Balancier [Wagbaum] einer Dampfmaschine etc.; auch die lange Stange, womit Seiltänzer sich im Gleichgewicht halten (Balancīērstange).
~īēren, tr. und intr. (haben):
Etwas sich schwebend erhalten, das Gleichgewicht halten, wagehalten; schwanken; Kaufm.: eine Rechnung abschließen; Mal.: die Gegenstände ebenmäßig ordnen; Tanz: einen Fuß schwebend halten und das Gewicht des Körpers auf der Fußspitze ruhen lassen etc.: Ob die Aktiva die Passiva wenigstens b. Engel. Nicht im Stande .. einen allzulebhaften Eindruck geschwind zu b. G.